HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Sa Feb 27, 2021 6:19 pm

Hallo liebe Community,

ich habe eine ganz spezielle Frage an Euch und hoffe, diese verständlich genug rüberzubringen:

ist es mit irgendeiner Kamera oder Optik möglich, ein Foto von mir zu machen, so wie mich das menschliche
Auge meines Gegenüber sieht? Also quasi naturgetreu (wenn man das so sagen kann)

dabei geht es mir mehr um die Proportionen, Gesichtsform usw. also exakt so wie mich ein menschliches Auge sieht

ich selber habe ein iPhone 8, dessen Hauptkamera folgende Daten besitzt: 12 MP, f/1.8, 28mm (wide), PDAF, OIS

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von zpin05 » Sa Feb 27, 2021 7:17 pm

soalex hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 6:19 pm
ist es mit irgendeiner Kamera oder Optik möglich, ein Foto von mir zu machen, so wie mich das menschliche
Auge meines Gegenüber sieht? Also quasi naturgetreu (wenn man das so sagen kann)
dabei geht es mir mehr um die Proportionen, Gesichtsform usw. also exakt so wie mich ein menschliches Auge sieht
Ja, gibt es.
soalex hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 6:19 pm
ich selber habe ein iPhone 8, dessen Hauptkamera folgende Daten besitzt: 12 MP, f/1.8, 28mm (wide), PDAF, OIS
Damit geht's eher nicht.

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » So Feb 28, 2021 1:50 pm

zpin05 hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 7:17 pm
soalex hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 6:19 pm
ist es mit irgendeiner Kamera oder Optik möglich, ein Foto von mir zu machen, so wie mich das menschliche
Auge meines Gegenüber sieht? Also quasi naturgetreu (wenn man das so sagen kann)
dabei geht es mir mehr um die Proportionen, Gesichtsform usw. also exakt so wie mich ein menschliches Auge sieht


Ja, gibt es.
Hi ! Danke für Deine Antwort. Das hatte ich schon befürchtet... Und mit was könnte ich so etwas spezielles realisieren ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Do Mär 04, 2021 7:22 pm

keiner eine Idee wie ich diese naturgetreue Aufnahme von mir, so wie mich das menschliche Auge meines Gegenüber sieht, realisieren kann :?: ? :?:

zpin05
postet sehr oft!
Beiträge: 512
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von zpin05 » Fr Mär 05, 2021 8:43 am

Grundlegende Infos zu Porträtobjektiven:

https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4tobjektiv

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Sa Mär 06, 2021 9:09 am

Vielen Dank für den Link.

Ok Was ich machen möchte nennt man also "Portraitaufnahme" und am Besten sollte ich mit Festbrennweiten Objektiven arbeiten.

(Da das menschl. Auge auch wie ein Objektiv aufgebaut ist, werde ich wohl an Objektiven nicht vorbeikommen.. das wird teuer :D )

Gelesen habe ich dazu auch noch, dass ein Objektiv mit Festbrennweite 50 mm für meine Zwecke wohl am Besten geeignet ist, da laut einem Artikel dieses dem menschlichen Auge am Nächsten kommt:

https://stephan-forstmann.de/objektive-portraits/

Zitat "Es hat auf kurzer Distanz ein gutes Freistellungspotential und da 50mm eine „Normalbrennweite“ ist, bildet es Objekte in Größe und Proportionen ähnlich ab, wie der Mensch sieht. Zumindest kann man es sich so vorstellen."

teilt Ihr diese Aussage auch ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Mi Mär 10, 2021 8:09 pm

Findet Ihr die 50 mm Fest-Brennweite für ausreichend, sodass ich meine Anforderung damit erfüllen kann ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Do Mär 11, 2021 10:53 pm

benötige ich eine Camera mit Vollformatsensor oder würde eine gute APS-C reichen ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Sa Mär 13, 2021 5:41 pm

keiner eine Idee ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » So Mär 21, 2021 10:48 pm

wäre eine 3D Kamera realistischer ?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Di Mär 30, 2021 7:59 pm

oder was denkt ihr? Der Mensch sieht doch auch 3 Dimensional. Wäre eine Stereo- Fest-Brennweite von 42 oder 50mm dann nicht das menschliche Auge?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » So Apr 04, 2021 11:17 pm

jemand eine Meinung dazu?? Wie würdet Ihr das realisieren?

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Sa Apr 10, 2021 3:11 pm

wäre eine Festbrennweite von 45mm der 50mm vorzuziehen?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von fotoart » Mo Apr 12, 2021 7:03 pm

Nein, man kann mit einer Kamera das menschliche Auge nicht nachahmen denn am Auge des Menschen hängt das Gehirn wo das Bild entsteht und bei der Kamera ist es der Sensor, der nur Licht in Pixel umwandeln kann, mehr nicht. Deshalb ist immer wieder überraschend wie der Mensch das Motiv sieht bei der Aufnahme, sehr selektiv und wie es die Kamera dann abspeichert. Wenn man sich sehr gut auskennt mit der menschlichen Wahrnehmung und mit der Bildbearbeitung, dann ist es möglich das Bild aus der Kamera so zu bearbeiten, dass es genau so aussieht wie vorher mit dem Auge gesehen. Dann baut sozusagen das Gehirn die menschlichen Wahrnehmungsfehler wieder ein, die die Kamera nicht gemacht hat. Genau diese 'Fehler' sind es die wir am Ende als menschlich, emotional und authentisch bezeichnen. Im Grunde nichts anderes in der Bildbearbeitung als das Gegenteil der Retusche von Porträts für Titelblätter. Die Kamera betont jede Falte, die wir in der Wahrnehmung des Menschen insgesamt nicht bemerken und deshalb gilt es zu betonen, was den Charakter ausmacht und nicht einfach die Falte wegretuschieren. Die Wahrnehmung des Menschen ist eine sehr komplexe Sache denn das Gehirn berücksichtigt viele Kriterien, nicht nur das über die Linse einfallende Licht wie beim Objektiv. Es wird keine Technik geben, die die Biologie ersetzen kann, es gibt nur Annäherungen und Teilergebnisse. So ist es vorstellbar einen Filter zu programmieren für die digitale Datei der heißt 'menschliches Auge' und es entstehen Bilder die annähernd diesen Kriterien entsprechen. So etwas Ähnliches gibt es in diversen Bildbearbeitungsprogrammen wo man eine Datei lädt und man bekommt Serien mit unterschiedlichsten Filtern bearbeitet. Wenn man das mit einem Porträt macht, bin auf diese Idee noch nicht gekommen, könnte es sein, das ein Bild entsteht, was einem gefällt und am dichtesten an das herankommt, was man anfangs wahrgenommen hat.

soalex
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 27, 2021 5:56 pm

Re: Naturgetreue Aufnahme, so wie ich in echt aussehe möglich ?

Beitrag von soalex » Fr Mai 14, 2021 7:14 pm

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr plausibel und einleuchtend.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<