HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was sagt ihr zu diesem Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Freckel
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Okt 29, 2006 11:18 am

Was sagt ihr zu diesem Objektiv?

Beitrag von Freckel » Sa Mär 24, 2007 4:49 pm

(Link wurde entfernt)

Da ich nicht so viel Ahnung von Teleobjektiven habe, ist mir dieses Angebot ins Auge gefallen und ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt. Was bedeutet eigentlich "Tele-Konverter"?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 24, 2007 7:09 pm

Das Objektiv dürfte wohl russischen Ursprungs sein.

Es ist ein Manual-Fokus-Objektiv, d.h. du mußt per Hand scharfstellen, Autofokus geht nicht.
Ob die Blendensteuerung funktioniert ist mir auch nicht klar, ich würde mal davon ausgehen eher nicht.
An einer AF-SLR ist das manuelle Scharfstellen schwieriger, da sie i.d.R. keine Fokussierhilfen (Mikroprismenring oder Schnittbild-Entfernungsmesser) hat, und Du daher allein auf die Mattscheibe angewiesen bist.

Eine Brennweite von 1300mm - zumal an einer DSLR mit Cropfaktor - ist extrem lang.
Damit erreichst Du nicht nur eine sehr starke Vergrößerung,
sondern vergrößerst auch jedes Wackeln der Kamera.
Du brauchst also bei >90% aller Aufnahmen ein gutes! Stativ.

Zudem verdichtet jedes Tele (egal wie gut) den Dunst zwischen Kamera und Motiv. Die Bilder werden auf größere Entfernungen also ziemlich flaue Kontraste haben.

Ein Tele-Konverter (gibts als 1.4x oder 2x) wird zwischen Objektiv und Kamera gesetzt und verdoppelt die Brennweite.
Damit verschärfen sich auch alle oben beschriebenen Probleme der Super-Tele-Aufnahmen.
Zudem wird er die Lichtstärke halbieren.

Fazit:
Das ist was für Spanner, Schnüffler oder Tierfotografen.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mär 25, 2007 6:48 pm

:wink: Sollte mann die Finger von lassen glaube ich! So billige Ware bei Ebay ist meißt Billiger Russen-schund. Bestimmt minderwertige Qualität der Linsen. Kann mich aber auch irren.Der bietet das Zeug in Massen und zu Dumping Preisen an. Habe ich auch des öffteren gesehen auf der Suche nach einem neuen Objektiv. :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron