HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie - farben der scheinwerfer.

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Konzertfotografie - farben der scheinwerfer.

Beitrag von Rubina » So Okt 14, 2007 3:03 pm

also ich war gestern auf einem konzert und hab dort fotos gemacht. ich wollte gerne die farben der scheinwerfer mit auf den bildern haben aber habs irgendwie nicht hinbekommen.

ich dachte es läge wohl an der belichtungszeit und hab die höher eingestellt aber dann wurden die bilder nur verwackelt.

die bilder von mir sind gut belichtet aber die farben der scheinwerfer sieht man überhaupt nicht. hat das evtl was mit der iso zu tun?
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie - farben der scheinwerfer.

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 3:06 pm

Rubina hat geschrieben:...die bilder von mir sind gut belichtet aber die farben der scheinwerfer sieht man überhaupt nicht. hat das evtl was mit der iso zu tun?

stell mal was rein, oder schicks mir als Original-jpg an: crocotone@gmx.de

Wenn nicht, dann gib wenigstens mal die genauen EXIF-Daten durch.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 3:12 pm

hi rubina!

ich habe das gegenteilige problem, werde im laufe des tages ein bild als beispiel hochladen, bin im moment nicht zuhause.
die farben der scheinwerfer überstrahlen das bild, vernichten manchmal sogar jegliche zeichnung im gesicht, auch wenn ich absichtlich unterbelichte.

die elementare frage: hast du mit blitz fotografiert?

zeigst du mal ein zwei beispiele?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 3:20 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...
die farben der scheinwerfer überstrahlen das bild, vernichten manchmal sogar jegliche zeichnung im gesicht, auch wenn ich absichtlich unterbelichte.

darf ich raten? Bei rot oder rötlichen Farben? Wenn ja vergiss es, da kannst eigentlich nur S/W draus machen. Kommt aber recht gut manchmal:

Bild

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 4:16 pm

fibbo hat geschrieben: darf ich raten? Bei rot oder rötlichen Farben? Wenn ja vergiss es, da kannst eigentlich nur S/W draus machen. Kommt aber recht gut manchmal:
richtig, bei rot - was bei konzerten ja eigentlich die "regel" ist... es muss aber nciht unbedingt in s/w geändert werden, mir gefällts oftmals sehr gut in den originalfarben.

hier mal ein beispiel für sehr starke überstrahlung:
Bild
habs gerade extra wieder ausm papierkorb gefischt :wink:

andererseits kann das rot auch ziemlich toll aussehen:
Bild
Bild

also, @rubina: entweder du fotografierst mit blitz, was ich mir nicht vorstellen kann, oder die farbigen strahler waren einfach nicht stark genug. mit meiner M50/1,7 bewegen sich die belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/300 bei iso 800 - somit habe ich also viel mehr damit zu kämpfen, das farbige licht NICHT auf die bilder zu bekommen.

ich denke nicht, dass ich bei den gegebenen lichtverhältnissen etwas daran ändern kann - oder dass du bei gegebenen lichtverhältnissen etwas daran ändern kannst...
allerdings bin ich stark daran interessiert, warum wir so gegenteilige ergebnisse haben... liegts nur am licht, oder ist die kombi kamera/objektiv mit-schuld?

edit: bilder sind komplett unebarbeitet, nur verkleinert... von gestern abend

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » So Okt 14, 2007 5:53 pm

doch (schäm) ich hab mit blitz fotografiert um ne möglichst kurze belichtungszeit hinzubekommen. aber auch ohne nur dann waren die fotos total verwackelt.

hier mit blitz:

Bild


und hier ohne:

Bild

ich hätt halt gern ne gesunde mischung. keine bewegungsunschärfe und schönes licht. geht das?

oder kann ich das per EBV nachholen. wenn ja, wie?
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 14, 2007 6:00 pm

Beim letzten Bild:

ISO 200
Blende 3,5
Brennweite 18mm (24 an KB)
Zeit 1/15 Sekunde (ich hab mal gerundet

Dann noch eine hüpfende Dame am Mikro - Das kann nichts werden.

Da muß die Zeit rauf auf ca. 1/60 - das Entspricht lächerlichen 2 Blenden.

Das geht in dem du

ISO 800 nimmst (wirt du aber nicht wollen)

Blende runter auf 4 -> 2,8 -> 2 Dann warst du kurz unter 4 mit 3,5 also in etwa 1,8
Das wird mit dem Objektiv leider nicht gehen.

Somit bleibt Dir nur, die ISOs hochzuziehen oder auf eine 2er Festbrennweite zu sparen (bzw. ein 2,8er Zoom da würde dann ISO 400 reichen anstelle 800).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Okt 14, 2007 6:37 pm

Rubina hat geschrieben:....ich hätt halt gern ne gesunde mischung. keine bewegungsunschärfe und schönes licht. geht das?

fast. Je nach Lichtanlage und Beleuchter und je nachdem wann Du abdrückst. Das timing ist sehr wichtig, dass Du die hellsten Momente erwischst dann kriegst Du auch höhere Belchtungszeiten.
Du musst dann aber wahrscheinlich trotz Blitz bis iso1600 hochgehen. Das hier wurde gemacht mit leichtem Aufhellblitz bei rund 40mm (60mm) Brennweite, ca. 1/50s, f=3,5, iso 2000. Das Bild darunter hatte ähnliche Werte aber da hab ich den Blitz etwas stärker gemacht und deshalb schaut es auch etwas schärfer aus:

Bild

Bild

Ralf2673
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 29, 2007 6:29 am
Wohnort: Neuss

Beitrag von Ralf2673 » Mo Okt 15, 2007 6:12 am

Hallo Zusammen,

ich mache das meistens so, das ich mit blitz Fotografiere ihn aber nach oben ausrichte, sodas er das Bild kaum beeinflusst, dann klappt das mit den Fraben der Scheinwerfer auch halbwegs, ich glaube, solange du sie dirket im Bild hast, wirst du das nicht weg bekommen.

Aber mal ne andere Frage, wie schafft ihr das eure Spiegelreflex bei einem Konzert in die Halle zu bekommen, und das ohne Presseausweis??
Bin sobald es um größere Konzerte mit bekannteren yStars geht immer an der securiti gescheitert.

Gruß Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 7:50 am

Moin,

bei den Konzerten, auf denen ich im Graben fotografiert habe, war der Blitz grundsätzlich verboten!

Einzige Möglichkeiten, um Unschärfe durch Bewegung zu vermeiden sind hohe ISO´s und/oder lichtstarke Objektive.

(Link wurde entfernt)

@Ralf

Ich habe einen Presseausweis :wink: Ansonsten zeitig beim Konzertveranstalter mal höflich eine Anfrage stellen, ob Aufnahmen mit einer DSLR möglich sind.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Okt 15, 2007 10:54 am

Ralf2673 hat geschrieben:...Aber mal ne andere Frage, wie schafft ihr das eure Spiegelreflex bei einem Konzert in die Halle zu bekommen, und das ohne Presseausweis??

1. möglichst klein
2. möglichst keine c&n
3. möglichst kleine Linse (2/50?)

die anderen Linsen in die Jackentasche, und das Tele in einen Pringles-Karton.
Aber ich stimme zu, besser ist es wenn man eine Akkreditierung hat.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 11:50 am

Ralf2673 hat geschrieben:Aber mal ne andere Frage, wie schafft ihr das eure Spiegelreflex bei einem Konzert in die Halle zu bekommen, und das ohne Presseausweis??
ich wurde noch nie nach einer akkreditierung gefragt, bin aber meistens im rahmen der veranstaltung früher da, muss also nciht durch kasse etc... bei größeren konzerten ist das bestimmt nicht möglich, aber bei größeren bands in clubs und ähnlichem ist es kein problem...


fibbo erwähnte es bereits: das timing ist wichtig:
Bild Bild

wenn man blitzt, passiert es oft dass man zuviel vom HG sieht - blitzen an die decke kann da manchmal abhilfe schaffen, oder ein regulierter blitz, der nur bis zum motiv gelangt...
"voll drauf" halte ich allerdings für die schlechteste aller alternativen, üverhaupt ists komplett ohne blitz am besten...
bei einem iso-wert von 800 und einer lichtstarken linse sind die belichtungszeiten kurz genug

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Okt 15, 2007 1:09 pm

hmm also brauch ich schon zwei neue objektive (ohje mein armer geldbeutel *g*)

danke für eure hilfe.

ich hab übrigens auch nen presseausweis da ich für eine internetcommunity fotos von partys mache. bei konzerten nehm ich den dann auch immer mit ;)
gezeichnet Rubina ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 1:16 pm

Wem sagst du das (mit der Ebbe in der Geldbörse).

Das 1:1,4/50 hat mir letztens den Rest gegeben.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 15, 2007 1:20 pm

Rubina hat geschrieben:hmm also brauch ich schon zwei neue objektive (ohje mein armer geldbeutel *g*)
du hast doch ne pentax?
ich fotografiere zu 80% mit einer manuellen 50/1,7 auf konzerten, zu 20% mit einer 135/2,8.
zusammen habe die mich 50 euro gekostet, so teuer wird das nicht :wink: ...
wen du allerdings unbedingt einen autofokus brauchst, wird die sache wieder was teurer... da empfehle ich übrigens das FA50/1,4 für NEU ~250 euro

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron