HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum gerade Analogfotografie?

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sakthivel
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 27, 2007 5:22 pm

Warum gerade Analogfotografie?

Beitrag von sakthivel » Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Guten Tag zusammen,
schon seit 2 jahren fotografiere ich nun analog, weil es mich einfach fasziniert das licht auf einen film zu führen und nicht auf einen modernen sensor. Doch manchmal neige ich sehr stark dazu, die digitalfotografie vorzuziehen.... :?
Was sind denn eure Gründe , die euch dazu bewegen weiterhin Analogfotografie zu betreiben?

Gruß
Sakthivel[/b]

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade Analogfotografie?

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 4:37 pm

sakthivel hat geschrieben:Doch manchmal neige ich sehr stark dazu, die digitalfotografie vorzuziehen.... :?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Überzeugende Gründe, weshalb ich meine Analogausrüstung nochmal aktivieren sollte, habe ich keine gefunden.

Gruß
Cano

sakthivel
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 27, 2007 5:22 pm

Beitrag von sakthivel » Di Okt 30, 2007 4:43 pm

hehe.....das heißt aber noch lange nicht, dass ich digital fotografieren werde ;)

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 4:51 pm

Ich will Dich auch nicht von der Analogfotografie abbringen.
Jeder soll frei entscheiden, ob er es gerne umständlich oder komfortabel hätte.

Gast

Glaubensfragen?

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 5:11 pm

"Glaubensfragen" sind diese Hobbydinge ganz sicher nicht,
eher eine Einstellung- oder Ueberzeugungssache:

Fuer mich persoenlich und nur dazu kann ich was sagen,-

(ich neige nicht dazu im Plural oder fuer eine Mehrzahl der User zu argumentieren)

ist eine Digiknipse aus Plaste mit Programm-Modus nur kurzlebiger Ramsch, der kaum mehr zu reparieren ist- zudem noch bei Hitze und Kaelte heftige Probleme hat.

(Meine Kameras sind Jahrzehnte alt und noch lange nicht hinueber!)

Es liegt an Dir, ob mehr fuers Internet oder lieber fuers Album fotografiert werden soll: Mit einem analog erstellten 13x18 Bild auf gutem Papier kommt kaum was mit- zudem ist es aeusserst lange haltbar und muss nicht digital (mit allen bekannten Problemen) archiviert werden.

Lieber 5 gute Bilder vor Ort gemacht, als 500 Bilder, von denen 495 Ausschuss sind...
(Fuer mich ist Fotografieren absolute Handeinstellung nicht Vollautomatik)

Allerdings sind analoge Bilder teuerer, besonders in der Testphase der Objektive und Motivreihen, da muss man etwas mehr in die Tasche greifen:

Meine Testreihen kosteten mehr als manche DSRL.

Da ich diese Einstellung habe, poste ich auch nicht in der Digi-Ecke, sondern bewege mich ausschliesslich in der analogen Einteilung.


Evtl. findest Du ja etwas Anregung auf meiner URL....
Viel Spaß beim Stoebern!

8)

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 30, 2007 5:45 pm

Lieber 5 gute Bilder vor Ort gemacht, als 500 Bilder, von denen 495 Ausschuss sind...
(Fuer mich ist Fotografieren absolute Handeinstellung nicht Vollautomatik)
Das Ergebnis sind in beiden Fällen exakt 5 gute Bilder, wobei bei letzterem die Chance besteht, das ein 6. doch noch was geworden ist. Also was solls.
Ist eine Digiknipse aus Plaste mit Programm-Modus nur kurzlebiger Ramsch, der kaum mehr zu reparieren ist- zudem noch bei Hitze und Kaelte heftige Probleme hat.

Vergleichst du mit Word geschriebene Dokumente auch immer mit in Tontafeln eingeritzte Keilzeichen der Babylonier und verschweigst, das es vorher auch elektrische Schreibmaschinen gab?

Es gibt auch analoge Kameras mit Programmautomatik (das sogar schon seit den 70ern also seit mehr als 30 Jahren). Sogar Analoge mit Fixfokusobjektiv - Frag mal die ganzen Analogfilm in der Fuji Papp-Plastikschachtel Einwegkamera Fotografen.

Und es gibt auch eine Leica M als Digitale, die hat noch nicht mal einen Spiegel der Kaputt gehen kann, oder Digitale die nicht wissen was ein Motivprogramm ist, weil Sie gerade mal Vollmanuell, Blendenautomatik, Zeitautomatik und kombinierten Blenden-Zeitautomatik mit Shift haben. Wenn überhaupt: Eine alte Hasselblad 503cw mit Digirückteil hat nur manuell und ist trotzdem eine digitale.

Und nicht jeder Könner der von analog zu digital wechselt verwandelt sich in einen Nichtskönner, wie sich auch nicht jeder Nichtskönner in einen Könner verwandelt nur weil er analog knipst.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » Di Okt 30, 2007 5:52 pm

ich mach digital - weil ich keinen Platz für ne DUKA habe

analog macht für mich nur Sinn wenn ich den Film selber entwickele und dann in der DUKA damit arbeiten kann

ein Film einfach abgeben - wer macht denn so was?
Grüße, Hein

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Okt 30, 2007 5:55 pm

Ich finde, dass man bei der analogen Fotografie viel mehr auf die Motivauswahl achtet, weil man ja schließlich so wenig Ausschuss wie möglich haben will.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfragen?

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 6:00 pm

countryboy hat geschrieben: Meine Testreihen kosteten mehr als manche DSRL.
Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn dabei mehr als bei mancher DSLR herauskäme.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 6:03 pm

Framework91 hat geschrieben:Ich finde, dass man bei der analogen Fotografie viel mehr auf die Motivauswahl achtet, weil man ja schließlich so wenig Ausschuss wie möglich haben will.
Das ist sicher richtig, aber ich habe schon zu Analogzeiten immer davon geträumt, so richtig verschwenderisch mit dem Filmmaterial umgehen zu können.

Benutzeravatar
Framework91
postet oft
Beiträge: 361
Registriert: Sa Sep 01, 2007 4:00 pm
Wohnort: Hamm

Beitrag von Framework91 » Di Okt 30, 2007 6:14 pm

Cano hat geschrieben:
Framework91 hat geschrieben:Ich finde, dass man bei der analogen Fotografie viel mehr auf die Motivauswahl achtet, weil man ja schließlich so wenig Ausschuss wie möglich haben will.
Das ist sicher richtig, aber ich habe schon zu Analogzeiten immer davon geträumt, so richtig verschwenderisch mit dem Filmmaterial umgehen zu können.
In Bezug darauf unbegrenzt viele Fotos machen zu können?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfragen?

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 6:20 pm

countryboy hat geschrieben: (Fuer mich ist Fotografieren absolute Handeinstellung nicht Vollautomatik)
Für mich ist Fotografie in erster Linie Kopfeinstellung. Wenn es eine meinen Ansprüchen genügende Vollautomatik gäbe, würde ich nur mit Vollautomatik fotografieren. Ein Vollautomatik, die weiß, was ich will, gibt es aber leider noch nicht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Okt 30, 2007 6:28 pm

Framework91 hat geschrieben: In Bezug darauf unbegrenzt viele Fotos machen zu können?
Nein, denn was die Anzahl der Fotos angeht, halte ich auch heute noch Maß. Es ist einfach ein schönes Gefühl, beim Fotografieren nicht an die Materialkosten denken zu müssen und das ein oder andere Bild just for fun machen zu können.

Früher habe ich in schwierigen fotografischen Situationen oft gedacht "das wird eh nichts" und deshalb auf die Aufnahme verzichtet. Heute denke ich auch des öfteren "das wird eh nichts". Ich mache das Foto aber trotzdem - und manchmal wird es sogar richtig gut.

KaoTai

Re: Warum gerade Analogfotografie?

Beitrag von KaoTai » Di Okt 30, 2007 9:24 pm

sakthivel hat geschrieben:Was sind denn eure Gründe , die euch dazu bewegen weiterhin Analogfotografie zu betreiben?
Wenn es nur darum geht was hinter herauskommt, d.h. die Bilder, dann gibt es m.E. heute keinen ernsthaften Grund mehr noch analog zu fotografieren.

Das geht alles auch digital, häufig mit geringerem Aufwand (Zeit, Geld).

Manchen geht es aber auch um den Prozess des Fotografierens.
Und meine Leica SL2 oder Braun Colorette fühlt/höhrt sich eben anders an als meine EOS 10D oder Lumix.

Und ein belichtetes Fotopapier in den Entwickler zu tauchen und das Bild dort "kommen" zu sehen, das hat eine "magischere" Qualität als dem Tintenstrahldrucker zuzusehen, wie er das Bild zeilenweise rausschiebt.

Gast

moeglich

Beitrag von Gast » Mi Okt 31, 2007 6:46 am

Das ist wohl moeglich und wahr;
Ein wenig Dampfmaschinenmentalitaet ist schon irgendwie mit drin, bei meiner Fotografie- das gebe ich gerne zu.
(vermutlich bin ich von den irrwitzig vielen, viel zu schnell kaputt gegangenen elektronischen Geraeten enttaeuscht und wollte mal wieder was dauerhaftes, stabiles an Dingens....)
So langsam bekomme ich einen Hals, wenn's um Logic-Gefuzzel geht, deren Einstellungsregeln mal sehr schnell wieder vergisst, wenn diese ein wenig seltener gebraucht werden.
Was ich nicht mag, sind Diskussionen mit Leuten, die in Analog posten und selbst digital fotografieren- irgendwie ist das ein Sakrileg:
Was waere, wenn ich in der Digitalecke posten wuerde und aehnlich deftige Aeusserungen dazu machte?
Also bitte!
:lol:

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron