HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot SX 200 IS oder Panasonic Lumix DMC TZ6

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Elinnar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart

Canon Powershot SX 200 IS oder Panasonic Lumix DMC TZ6

Beitrag von Elinnar » So Sep 27, 2009 12:40 pm

Hallo,
ich möchte mir Anfang/Mitte Oktober eine Digitalkamera kaufen.
Habe jetzt schon ein bisschen rumgeschaut und bin eigentlich bei den beiden oben genannten hängen geblieben.
Welche der beiden ist denn besser?

Falls ihr andere Kameras wisst, die noch möglich sind, so bin ich über jede Antwort erfreut.

Die Kamera sollte mindestens 10x Zoom haben, die MPixel Zahl ist eigentlich egal und die Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro.

Vielen Dank für die Antworten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon Powershot SX 200 IS oder Panasonic Lumix DMC TZ6

Beitrag von fibbo » So Sep 27, 2009 3:29 pm

Elinnar hat geschrieben:..Die Kamera sollte mindestens 10x Zoom haben, die MPixel Zahl ist eigentlich egal und die Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro.

Es wird Herbst/Winter und damit insgesamt dunkler. Entsprechend würde ich mir dann lieber eine Fuji kaufen oder eine Sony Exmor R.

fibbo

Elinnar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Elinnar » So Sep 27, 2009 6:35 pm

fibbo hat geschrieben:Es wird Herbst/Winter und damit insgesamt dunkler. Entsprechend würde ich mir dann lieber eine Fuji kaufen oder eine Sony Exmor R.
Aber ich will mir ja nicht im Frühjahr wieder eine neue kaufen, sondern diese jetzt ein paar Jahre lang nutzen.
Ich hab halt nunmal jetzt im Herbst Geburtstag und kauf mir zu diesem eben jetzt eine Kamera. Hätte ich im Sommer Geburtstag hätte ich mir da dann eine gekauft.

Elinnar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Elinnar » Mo Sep 28, 2009 5:29 pm

Hat jemand vllt noch nen Vorschlag?
Bzw Meinungen zu den beiden genannten Kameras?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Sep 28, 2009 6:23 pm

Mit ner Kamera die die dunkle Jahreszeit gut meistern kann kannste auch bei strahlendem Sonnenschein fotografieren, andersrum wirds schon schwieriger 8)

LG
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Elinnar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Elinnar » Mi Sep 30, 2009 8:41 am

Habe mir schon die Fuji F70EXR angeschaut. Laut einigen Tests macht diese aber schlechtere Bilder, als die TZ6 und die Sx200IS.
Die Sony sind ja ganz nett, haben aber leider nicht 10x Zoom, was für mich eigentlich ein ko-Kriterium ist, da ich im Urlaub auch mal Dinge fotografier, die weiter weg sind.

Elinnar
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 27, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Elinnar » Mi Sep 30, 2009 11:16 am

Also laut chip.de ist die Canon Powershot SX200IS vor der Fujifilm Finepix 70EXR und beide sind weit vor der Panasonic Lumix DMC-TZ7
(Link wurde entfernt)

Canon: Platz 17
Fuji: Platz 18
Panasonic: Platz 46

Laut dem Video (Link wurde entfernt) nutzt die Fuji aber nicht wirklich viel von ihrer Auflösung.
Da ich aber nicht vor habe mir Poster meiner Bilder abzuziehen bleibt die Frage ob es wichtiger ist mehr Pixel(Canon), oder mit dem EXR-Sensor(Fuji) zu fotografieren.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Sep 30, 2009 2:45 pm

Elinnar hat geschrieben:..
Da ich aber nicht vor habe mir Poster meiner Bilder abzuziehen bleibt die Frage ob es wichtiger ist mehr Pixel(Canon), oder mit dem EXR-Sensor(Fuji) zu fotografieren.

Das was die Verena Ottmann, die in den Foto-Foren schon recht prominent ist ;-) da schreibt, möchte ich mal zumindest teilweise in Frage stellen. Alleine schon deshalb weil sie immer wieder solche Aussagen in ihre Fertig-Textbausteine reinwurschtelt, damit sich nicht jeder "Test" gleich liest.

Von ihren 9,8 Megapixeln nutzt die Fujifilm Finepix F70 EXR gerade mal 66,2 Prozent - ein nur befriedigender Wirkungsgrad. Grund ist, dass die Auflösung zum Bildrand hin stark nachließ.
(Link wurde entfernt)

Woher will denn Frau Ottmannn wissen, welche Auflösung man braucht und welche nicht?
http://6mpixel.org/

oder hat sie nur wieder die Begriffe aus dem DC-tau Bericht verwechselt? Was z.B. soll "Wirkungsgrad" bedeuten im Zusammenhang mit Auflösung?

Vergiss jedenfalls PC-Welt und Chip und diese ganzen Top-Ten-Tester, und halte Dich eher an http://www.dpreview.com, http://www.digitalkamera.de und Andere die sich mehr Mühe machen als eine Verena Ottmann oder Alexander Schauer.

Dieses Video beweist z.B., dass hier der Text nur umformuliert wurde, und im Grunde auf der Einschätzung eines einzigen Testers beruht. Das finde ich nicht seriös.
(Link wurde entfernt)

und auch dieser Text ist nicht sehr originell:
(Link wurde entfernt)

Von 10 Testberichten sind 7 gleichgeschaltet. Davon kann man ausgehen, und man kann sich davon manipulieren lassen oder nicht.


Vergleichspage:
http://www.dpreview.com/reviews/sidebyside.asp

Hier mal n Vergleich mit der F200EXR:
(Link wurde entfernt)

Das ist auch gut mal zu lesen:
http://luminous-landscape.com/

fibbo

maik82
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 28, 2009 4:24 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maik82 » Mo Dez 28, 2009 4:29 am

Schau mal hier:

http://canon-sx200is.blogspot.com/

Liebe Grüße :D

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Dez 28, 2009 7:09 am

Elinnar hat geschrieben:Bzw Meinungen zu den beiden genannten Kameras?
Ich gäbe der TZ6 den Vorzug. An der SX200 stört mich nachhaltig, daß der Blitz ständig ausgefahren ist.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron