>> Eventfotografie in Berlin

400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

EOS 1200D, 1300D, 100D, 750D, 760D, 800D, 77D, 70D, 80D, 7D, 7D Mark II, 6D, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1DX, 1DX Mark II, 1D C und weitere.

Moderator: ft-team

Antworten
mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 3:06 pm

hi

ich hab´ da ein problem. ich habe meine cam schon etwas länger und die automatische sensorreinigung schafft wohl nicht alles. ich habe so einige "flecken / punkte" auf meinen bildern die wohl ein verdreckter sensor zaubert. nun habe ich mich gründlich erkundigt wie man so etwas selber machen kann und sitz nun wie blöd vor meiner cam...

theoretisch sollte es ja so aussehen wie auf dem bild:
Bild

und dann halt auf manuelle sensorreinigung gehen so wie es auch fein im handbuch steht... nur gibt es bei mir das gar nicht. da steht nur:

Sprache Deutsch
Videosystem Pal
Sensorreinigung Automatisch

der Rest fehlt komplett und bei diesem Sensorreinigung automatisch kann man ja auch nur das beim an und ausschalten steuern. den spiegel bekommt man nicht hochgeklappt....

hat jemand ne ahnung was der witz soll? und wie ich vielleicht dennoch eine manuelle reinigung hin bekomme?



Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6898
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von fibbo » Mi Sep 30, 2009 3:13 pm

mel hat geschrieben:.. und wie ich vielleicht dennoch eine manuelle reinigung hin bekomme?
Akku voll aufgeladen?

fibbo

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 3:39 pm

fibbo hat geschrieben:
mel hat geschrieben:.. und wie ich vielleicht dennoch eine manuelle reinigung hin bekomme?
Akku voll aufgeladen?

fibbo
klar ist akku geladen... 8) bin kein totaler anfänger

hab die cam in oslo gekauft (wohn in norwegen) aber ist für den europäischen markt

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 3:42 pm

den spiegel einfach hochzuhalten ist kein so guter plan, oder?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1542
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 30, 2009 3:48 pm

"Sensorreinigung Automatisch " anwählen mit dem Knopf in der Mitte der Kreusbuttons, und dann öffnet sie ein neuer "Reiter", dann gewünschtes Feld auswählen und wieder "Bestätigen-Knopf" drücken. :wink:

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 3:54 pm

Bommelnator hat geschrieben:"Sensorreinigung Automatisch " anwählen mit dem Knopf in der Mitte der Kreusbuttons, und dann öffnet sie ein neuer "Reiter", dann gewünschtes Feld auswählen und wieder "Bestätigen-Knopf" drücken. :wink:
danke für die antwort...

gehe ich auf sensorreinigung: automatsch habe ich nur die wahl zwischen "jetzt reinigen" und "einstellungen". jetzt reinigen.. legt er halt selber los mit der automatischen reinigung und bei einstellung komme ich dann in das nächste feld wo ich lediglich die automatische reinigung beim ein- und ausschlaten der cam festlegen kann. da sind nicht mehr optionen :o(

im handbuch ist auch diese sensorreinigung: manuell direkt unter der Sensorreinigung: automatisch abgebildet, doch diese gibt es nicht in meinem menü... kann es sich um ein programierfehler handeln? ich hab das problem schon durchgegoggelt, doch finde niemanden der das gleiche problem hat...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6898
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von fibbo » Mi Sep 30, 2009 4:02 pm

mel hat geschrieben:den spiegel einfach hochzuhalten ist kein so guter plan, oder?
Bulb-Modus?
30s-Modus?

Wenn Du Dir nen Wecker mit Sekundenzeiger nimmst oder ein gutes Zeitgefühl hast dann gehts. Ich habe das zumindest bei meiner D1x gemacht. Ist halt so ne Sache, weil der Verschluss dann beschädigt werden kann wenn man sich zu lange Zeit lässt.

fibbo

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 4:08 pm

ich weiß auf was du raus willst... verstehe nur nicht ganz Bulb-Modus?
30s-Modus? du meinst sicherlich längere verschlusszeiten.... ich hab das halt noch nie gemacht. würd schon sagen, dass ich ein händchen für bastelkram habe, aber wenn es letztendlich beschädigt wird... hab ich ein problem. ich schreibe jetzt noch mal die leute an wo ich sie her habe (größte online versandhaus in elektronik in oslo). ist ziemlich doof, wenn man so etwas erst so spät feststellt. hab sie einbischen mehr als 2 jahre... müssten aber 3 jahre garantie sein, oder?

ich verstehe das ganze nur nicht richtig da auch andere menüpunkte fehlen...

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 4:15 pm

was mir auch gerade auffällt ist das bei dieser menüregisterkarte die "2" fehlt. also oben bei dem bild ist ja wie alles sein soll (habe ich aus dem netz) da ist ja neben dem ersten roten cam1, eine rote cam 2 registerkarte... die fehlt bei mir kompletttttt ?

im servicebuch steht dass man da:
7 auswahlfächer hat mit unter anderem bildeinstellung

das ist bei mir komplett nicht drin :( da ist was faul

mel
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 30, 2009 2:59 pm

Re: 400d keine manuelle sonsor reinigung möglich?

Beitrag von mel » Mi Sep 30, 2009 4:38 pm

fucking hell...

für alle idioten wie mich... wenn ihr ins menü geht, dann lasst die finger von der automatik einstellung... dreht das rädchen auf P oder sonst was, dann findet ihr alle menüpunkte :roll: wie peinlich...

die bedienungsanleitung ist allerdings nur auf schwedisch zu meiner verteidigung :D

danke für die hilfe leute... nun gehts ans reinigen!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast