❤ Ihre SPENDE für das FOTOTALK Forum ❤



    🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Enttäuscht über Canon EOS 70D

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
fhol
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 26, 2013 10:16 pm

Enttäuscht über Canon EOS 70D

Beitrag von fhol » Mo Apr 07, 2014 6:38 am

Hi,

Letzte Woche habe ich nach langem Überlegen eine Canon EOS 70D gekauft.

Ich habe die Kamera am Wochenende intensiv getestet, und bin insgesamt enttäuscht über die Bildqualität die die Kamera liefert.
Vorher hatte ich eine Canon EOS 400D, und diese alte Kamera hat so weit ich feststellen kann etwa die gleiche Bildqualität geliefert.
Also obwohl seit der 400D 7 Jahren vergangen sind, und die 70D eine Kamera aus einer höheren Klasse wäre, kein merkbarer Fortschritt.

Als Testobjektiv / Standard-Zoom verwende ich die neueste Sigma 17-70 C, ich würde sagen ein gutes Standardzoom für APS-C, etwa vergleichbar mit der Canon 15-85.

Was mich vor allem überrascht hat, ist dass das Fotografieren mit höheren ISO-Werte nicht wesentlich besser geworden ist.
Bilder mit ISO 800 und 1600 sind jetzt schon besser, aber nicht sehr viel.
Auch bei ISO 800 ist jetzt schon klares Rauschen erkennbar, und das hätte ich nicht erwartet.

Ein Fokusproblem so wie es in vielen Internetforen beschrieben wird, habe ich zum Glück nicht feststellen können, das ist kein Thema.

Meine Fragen an euch:
- kann es sein dass ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe (bei Rauschen vermutlich eher unwahrscheinlich)?
- gibt es evt. Einstellungen die ich kontrollieren oder ändern könnte?
- kann es sein, dass die APS-C Sensoren in den letzten Jahren kaum besser geworden sind (auch bzgl. Rauschen)?
- in wie weit wird das Objektiv bei Bildschärfe und -Detail der beschränkende Faktor sein?

Danke schon mal,
fhol

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“