>> Eventfotografie in Berlin

Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wasissn
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 12, 2015 3:39 pm

Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von wasissn » Do Mär 12, 2015 3:48 pm

Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine der gängigen Digitalkameras bis 200 Euro für meinen Arbeitsplatz. Deshalb brauche ich eine mit Dockingstation. Die DS sollte ein Netzkabel zum Laden des Akkus haben und vor allem einen USB-Zugang, so dass ich mit Einlegen der Kamera / Anschalten, die Bilder verwerten kann. Gibt es denn sowas gar nicht mehr? Bei allen Kameras, die ich finde - beispielsweise die Samsung WB 250F - erreiche ich mit dem zusätzlichen Suchbegriff "Docking Station" überhaupt nix. Was mache ich falsch?

Danke!



KaoTai

Re: Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von KaoTai » Do Mär 12, 2015 7:26 pm

Meine Sony RX-100 kann ich einfach über USB-Kabel an den PC anschließen.
Darüber kann ich die Bilder sowohl übertragen als auch den Akku in der Kamera laden.
Wozu bräuchte ich da eine Dockingstation?

(Okay, die Sony RX-100 ist in einer anderen Preisklasse, aber diese USB-Lösung sollte es auch schon bei billigeren Kameras geben.)

wasissn
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 12, 2015 3:39 pm

Re: Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von wasissn » Fr Mär 13, 2015 12:02 pm

Na einfach, um die Kamera an einem festen Platz auf dem Schreibtisch stehen zu haben und weil es so bequem ist, das Ding einzurasten und auf'n Knopp zu drücken. Es ist einfach praktischer wenn man weiß wo das Ding FEST steht, wenn Kollegen mal fotografieren wollen.

KaoTai

Re: Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 13, 2015 3:11 pm

Sowas sollte es zumindest für Smartphones geben - und die haben auch eine Kamera eingebaut.

wasissn
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 12, 2015 3:39 pm

Re: Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von wasissn » Di Mär 17, 2015 9:47 am

Also gut. Es gibt es also für Smartphones. Also gut. Kameras leisten das auch ohne Dockingstation. Wie wäre es jetzt, wenn wir zur Frage zurückkehren: Gibt es noch Digitalkameras, die mit Docking Station verkauft werden? Und wenn ja, welche? Danke.

zpin05
postet oft
Beiträge: 280
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Digitalkamera mit Dockingstation - gibt's sowas nicht mehr?

Beitrag von zpin05 » Di Mär 17, 2015 10:51 am

Na na na, lese ich da etwa einen leicht pampigen Unterton...? :roll:

Wie auch immer: Guck mal bei Casios Exilim-Modellen im Zubehör; da gibt es wohl noch zusätzlich erwerbbare
Dockingstationen für diverse Modelle. :!:

Ansonsten sind diese sperrigen Ladebasen wohl heute - im Zeitalter des genormten, kompatiblen Micro-USB -
kaum noch gefragt, da eben fast immer mit ständig wechselnden Kontakten ausgerüstet. Im Übrigen weißt
du doch auch bei einem popeligen USB-Kabel immer, wo die Knipse rumfliegt, wenn du es bloß am Rechner
angestöpselt lässt. Und viel aufwendiger ist die Übertragung der Bildchen ja nun auch auf diese Weise nicht.

Also: Guckst du Exilim oder nimmst du USB... :wink:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste