>> Eventfotografie in Berlin

Kaufberatung Unentschieden - DSLM oder DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gabby
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 22, 2017 2:34 pm

Kaufberatung Unentschieden - DSLM oder DSLR

Beitrag von Gabby » So Okt 22, 2017 3:11 pm

Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach der passenden Kamera für mich.
Vidoes, Reviews und Kaufberatung in verschieden Elektromärkten haben mir nur soviel geholfen, dass ich am Anfang total verwirrt war. Nun habe ich nach weiteren Reviews 3 Kameras in die engere Auswahl genommen, doch die Entscheidung fällt mir schwer.

Panasonic GX 80 eine MFT Kamera. Dann die Olympus Pen E-Pl8. Auch eine MFT Kamera. Und zu guter letzt die Canon Eos 750d.

Ich möchte hauptsächlich Stadt/Architekur Fotos, Blumen und kleine Krabbeltierchen und evtl. später Astrofotos machen.

Ich denke mal im Hinblick auf die späteren Astrofotos wäre die Canon wohl die beste Entscheidung. Doch die anderen Kameras haben besonders durch das geringe Gewicht und die doch guten Reviews auch ihren Reiz für mich. Und so lange ich keine Astrofotos mache auch durchaus passend.

Kann mir jemand weiterhelfen? Welcher Kamera würdet ihr den Vorzug geben?

Danke.



zpin05
postet oft
Beiträge: 283
Registriert: Di Jul 09, 2013 10:07 pm

Re: Kaufberatung Unentschieden - DSLM oder DSLR

Beitrag von zpin05 » So Okt 22, 2017 6:32 pm

Du suchst auch die so oft gewünschte "eierlegende Wollmilchsau", die es nicht gibt. Mit allen dreien wirst du eigentlich alle der genannten Bereiche irgendwie abdecken können. Konzentrier dich auf die erstgenannten Motivgebiete und vergiss wenigstens vorerst Astrofotografie. Das ist eine Baustelle, die sehr komplex ist und neben viel Geld vor allem richtig viel Zeit und Erfahrung braucht. Ich würde mein Augenmerk vor allem darauf richten, wieviele und welchge Zubehöre du für die verschiedenen Modelle bekommst. Da dürfte die Canon im Vorteil sein. Dafür sind die MFT-Kameras sehr schön kompakt und leichter transportabel. Bei Makros sind die kleineren Sensoren der MFTs übrigens oftmals von Vorteil.

Entscheiden musst wohl du...

Gabby
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 22, 2017 2:34 pm

Re: Kaufberatung Unentschieden - DSLM oder DSLR

Beitrag von Gabby » So Okt 22, 2017 7:00 pm

Danke für deine Antwort.

Eigentlich suche ich nur eine Kamera mit der ich ein recht breites Feld abdecken kann, wo Preis/Leistung stimmen und die sich mit mit weiterentwickeln kann. Ich weiß auch das es Minimax Prinzip nicht gibt (eierlegende Wollmilchsau :wink: ). Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Buchhalter... :?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste