Es soll eine DSLM werden

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tino99
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 28, 2018 3:36 pm

Es soll eine DSLM werden

Beitrag von Tino99 » Do Jun 28, 2018 3:46 pm

Hallo zusammen, ich bin Tino.
Ich bin absoluter Foto-Neuling und erhoffe mir das für mich hier etwas Licht ins Dunkel kommt.

Bisher fotografiere ich mit einer kleinen Kompaktkamera bzw mit dem Handy.

Nachdem ich nun schon einiges gelesen habe schwanke ich zwischen 2 Kameras. Ich denke technisch sind die beide ganz gut, verfolgen wohl nur einen anderen Ansatz.

Zum einen wäre dies die Sony Alpha 6000, zum anderen die Panasonic Lumix G70.

Die Sony hat ja einen APS-C und die Lumix einen MFT Sensor.
Im Laden hatte mir vom Handling her die Lumix besser gefallen.
Preislich nehmen die sich ja nicht so viel.


Ich bin wie gesagt noch blutiger Anfänger, möchte mir aber dennoch etwas vernünftiges kaufen. Lernen kann man dann mit der Kamera.
Nun ist mir klar, das ein MFT Sensor kleiner und somit die ganze Kamera handlicher ist. Der APS-C hat wohl mehr Qualität?

Fotografieren möchte ich in erster Linie unseren Hund (auch mal in Action), sowie halt normale Urlaubsfotografie.
Was für Objektive wären für den Anfang angebracht?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir nicht immer sicher, ob man im Geschäft vernünftig beraten wird oder ob einem das teuerste aufgeschwatzt werden soll.

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Voraus.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1478
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Es soll eine DSLM werden

Beitrag von fotoart » Do Dez 27, 2018 5:46 pm

Hallo,
bei diesen beiden Kameras ist die entscheidende Frage welcher Hersteller einem sympathischer ist.
Sony ist eher die Statusmarke, das Menü ist wesentlich verschachtelter aber der Sensor ist größer.
Ich benutze die Lumix hauptsächlich für Video denn es gibt eine 4K Auflösung und so wird trotz
kleinerem Sensor das Bild besser und im Menü ist nur das was man braucht wenn man Bilder machen
möchte und nicht Technikverliebt ist bis ins kleinste Detail. Wie gesagt, vom Bekanntheitsgrad her
liegt eine Sony eindeutig vorn. Will man Status oder will man einfach aber gute Bilder machen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“