Brauche Hilfe, bin im Zwiespalt.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
pegasus1704
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 03, 2018 1:28 pm

Brauche Hilfe, bin im Zwiespalt.

Beitrag von pegasus1704 » Fr Aug 03, 2018 2:01 pm

Hallo liebe Fotofreunde,
mein Name ist Thomas, ich bin neu hier und brauchen einen Rat.

Ich bin im Besitz einer Canon EOS 1000D mit Canon 18 - 135 Objektiv und bin mit den Bildern auch zufrieden wenn nur die Größe und das Gewicht nicht wäre.
Nun habe ich die Möglichkeit diese Kamera gegen eine Olympus OM-D E-M10II mit Original Objektiv 40-150 und 14-42 einzutauschen.
Mir ist zwar bewußt das die Olympus keine Spiegelreflexkamera ist, aber sie ist deutlich leichter mit besserer Ausstattung.
Jetzt bin ich im Zwiespalt, tauschen ja oder nein?
Mit welcher Kamera bin ich als Urlaubsfotograf mit etwas höheren Ansprüchen besser bedient?
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps im voraus.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1482
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Brauche Hilfe, bin im Zwiespalt.

Beitrag von fotoart » Do Dez 27, 2018 5:29 pm

Das ist doch ganz einfach, wenn Dir die Canon zu schwer und Du die Olympus bekommen kannst, nimmst Du die natürlich.
Zumal in der Entwicklung der Fototechnik es sowieso von der Spiegelreflex zur Systemkamera geht, die Spiegellose ist moderner.
Ob Spiegel oder elektr. Sucher besser ist muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden und wenn es um die Videofunktion
geht ist eine Panasonic noch mal besser als eine Olympus aber für den Hausgebrauch nimmt sich das nicht viel. Es geht also
darum den Wunsch eine kleine und leichte Kamera zu benutzen, zu erfüllen, weil erst dann der Aufnahmeprozess harmonisch wird.
Für diesen Vorgang ist das positive Gefühl mit der Kamera unerlässlich, man kann es natürlich durch Training auch erreichen.
So ist die Entscheidung nicht so schwer, für Dich ist die leichtere Kamera offensichtlich besser.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“