Fotos aussortieren mit welcher Software (Workflow)

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Togra
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 14, 2018 11:52 pm

Fotos aussortieren mit welcher Software (Workflow)

Beitrag von Togra » Sa Sep 15, 2018 9:02 am

Hallo zusammen

Ich möchte Fotos (JPG) aussortieren, damit meine ich:
  1. Unbrauchbare Bilder entfernen
  2. Ähnliche Bilder miteinander vergleichen und das bessere behalten
  3. Die besten Bilder zusammenstellen
Ausserdem:
  • Betriebssystem ist Windows
  • Möglichst in Vollbildanzeige, idealerweise per Tastatur. Ich möchte nicht jedes Bild einzeln auswählen und im Vollbild öffnen, dann schliessen und per Maus bewerten/verschieben, das nächste wählen, wieder ins Vollbild etc., sondern direkt im Vollbild aussortieren/bewerten und danach zum nächsten springen.
  • Zwei Bilder sollten nebeneinander verglichen werden können (auf demselben Monitor), idealerweise auch mit Zoom auf beide synchron.
  • Die nicht mehr erwünschten Bilder sollten automatisch in ein Unterverzeichnis verschoben werden.
Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor:
  1. Bilder vom Speicherchip einlesen. Idealerweise: auch Videos einlesen, Dateinamen automatisch anpassen.
  2. Alle Bilder durchgehen, d.h. im Vollbildmodus anschauen und entfernen/bewerten/vergleichen, vom ersten bis zum letzten Bild, allenfalls wiederholen.
  3. Die allerbesten Bilder anhand der Bewertung automatisch gruppieren zum Hochladen oder Zeigen (zum Teilen mit anderen)
Für die spätere Unterscheidung der Bilder (schlechte, normale, Top) sollten sie automatisch in entsprechenden Unterordnern abgelegt sein. Alternativ über Metadaten, sofern bei der Bildbetrachtung (Diashow) am TV oder mit anderer Software diese Unterscheidung auch verwendbar ist.

Die Software sollte zudem die üblichen Bildbearbeitungsfunktionen beherrschen, insbesondere:
  • Zuschneiden
  • Ausrichten
  • Helligkeit, Kontrast, Schatten
  • Schärfe
  • Weissabgleich
  • Rote Augen
Nach einer Bearbeitung sollte das Original automatisch gesichert sein. Die bearbeiteten Bilder sollen im gleichen Verzeichnis wie die unbearbeiteten abgelegt sein, das Original in einem Unterverzeichnis.

Bis jetzt habe nichts brauchbares gefunden.
Lightroom mag ich mir nicht antun, aufgrund der Kosten, des Umfangs und der Einarbeitungszeit.

Mein grösster Wunsch ist das Aussortieren.

Gibt es tatsächlich nichts in der Richtung?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Oder bin ich völlig falsch gewickelt mit meinen Wünschen und ihr macht das ganz anders?

Freue mich auf Eure Antworten!
Togra

Arme
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:06 pm

Re: Fotos aussortieren mit welcher Software (Workflow)

Beitrag von Arme » So Nov 25, 2018 10:36 pm

Hallo :)

Was war am ende ? Ich meine da kann man sich doch echt super Infos suchen wenn man aussortieren will.
Ich persönlich kenne kein Tool welches das kann, wahrscheinlich weil ich auch ein kleiner Anfänger bin.

Aber ich taste mich da langsam ran und habe auch super Quellen bei welchen ich mich schlau mache.

Unter anderem habe ich mir bei https://www.3wfoto.de/schmuckfotografie/ Informationen zur Fotografie bei Schmuck gesucht.

Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit Profis aber da will ich auf jeden Fall noch hin.

Hoffe, dass du etwas gefunden hast.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“