Anschaffung neue, kleine Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zubr
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 06, 2019 4:57 pm

Anschaffung neue, kleine Kamera

Beitrag von zubr » So Okt 06, 2019 6:09 pm

Hallo,

ich bin ein Amateur-Fotograf, der aber insgesamt recht viele Fotos auf Reisen schießt (primär Landschaften, Gebäude, vereinzelt auch Menschen).

Seit ca. 8 Jahren besitze ich eine Niko D3100 mit einem Nikkor DX 18-105mm Objektiv. Dieses Gerät mir bisher immer ausgereicht und ich bin insgesamt mit der Qualität der Fotos zufrieden.

Da langsam bei der Kamera immer mehr kleinere Probleme auftreten, möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen. Diese sollte folgende Kriterien erfüllen:
1) Die Leistung / Bildqualität sollte mindestens genauso gut wie bei meiner jetzigen Kamera sein
2) Die gesamte Kamera (also Gehäuse und Objektiv) müssen insgesamt deutlich kleiner werden, da ich häufig in Ländern unterwegs bin, bei denen eine Große Kamera oft nicht gerne gesehen wird; zum anderen will ich das Gewicht und den Platz meines Reisegepäckes reduzieren. Gibt es zufällig DSLR, die deutlich kleiner sind und deren Objektiv ebenfalls deutlich geringere Dimensionen hat?
3) Gibt es sogar andere Arten von Kameras, die meine Anforderungen besser erfüllen würden, wie DSLM, Digitalkamera?
4) Im besten Fall sollten die Kosten max. bei ca. 800 EUR liegen

Vermutlich sind meine Anforderungen schwierig zu erfüllen. Mein Gedanke ist aber, dass meine Kamera nun über 8 Jahre ist. In dieser Zeit sollte sich die gesamte Kamera-Technik deutlich verbessert haben, so dass es kleinere Geräte auf dem Markt geben sollte, die jedoch mind. die gleichen Leistung bringen, wie Geräte, die 8 Jahre alt sind. Außerdem denke ich, dass meine D3100 auch nicht wirklich allzu hohe Qualitaetsmerkmale hat.

Danke für Eure Vorschläge.

Viele Gruesse,
Chris

Antworten