primbinibi Hallo, habe auch seit ich mit dem Fotografieren in 2005 angefangen habe einiges ausprobiert.
Angefangen hat alles erst mit Gimp auf Windows, dann habe ich ACDSee probiert, als ich eine Zeit lang die Nase von Windows voll hatte bin ich über Linux Distributionen zu Darktable und RAW-Therapee gekommen. Viel konnte ich damit auch nicht anfangen, da auch nicht alle Drucker so Richtig unter Linux liefen.
Zurück zu Windows und dann meine erste Lightroom Kauf Version. Damals glaube ich Lightroom 4.
Mit dieser bin ich dann 2013 auch Betriebssystem mäßig auf ein MacBook gewechselt. Dann habe ich wegen der Anschaffung neuer Ausrüstung die Lightroom Version Upgraden müssen und hatte auch 2 Jahre lang das ABO-Modell.
So richtig zufrieden war ich nie, dann so viel hatte ich dann von 2015 bis 2018 auch nicht mehr fotografiert, davor war es eher doppelt und dreifach so viel.
Mittlerweile entwickle ich meine Fotos in Luminar 4 und benutze auch hin und wieder Affinity-Photo Version 1 wenn ich etwas machen möchte wofür man eigentlich Photoshop bräuchte.
Bin bis jetzt nach wie vor zufrieden mit meiner derzeitigen Bearbeitungssoftware.